„Radiologischer Notfallschutz“

Mit unserem Mitglied Bundesamt für Strahlenschutz haben wir beim Dialogforum „Radiologischer Notfallschutz“ Anstöße zur weiteren Vernetzung und engeren Zusammenarbeit unter den Beteiligten in der Gefahrenabwehr gegeben. Ebenso wichtig war es, mehr Awareness für dieses Thema zu erzeugen.

„In der Krise Köpfe kennen“ ist einer der Gründungsgedanken des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit. Damit verbunden sind auch die Kenntnisse über Aufgaben, Fähigkeiten und aktuelle Herausforderungen. Mit der Veranstaltung haben wir den radiologischen Notfallschutz enger in unser Netzwerk von Akteuren der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, aus Kritischen Infrastrukturen, der Wissenschaft und anderen eingebunden. Die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen in der Gefahrenabwehr, die Förderung von Risikobewusstsein und Kommunikation, das Spektrum möglicher Anforderungen in der Lage sowie die Verfügbarkeit und Einbindung notwendiger Ressourcen waren Themen dieser Veranstaltung.

„KRITIS-Dachgesetz“

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt, etwa durch Cyberangriffe oder konventionelle Sabotage. Ausfälle von KRITIS haben zuweilen weitreichende Auswirkungen auf Versorgung, Sicherheit und Widerstandsfähigkeit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Ihr Schutz hat deshalb besondere Bedeutung.

Die Regierungsparteien haben im Koalitionsvertrag vereinbart, den physischen Schutz Kritischer Infrastrukturen in einem KRITIS-Dachgesetz zu bündeln. Dazu gehören sektorübergreifende Mindestvorgaben für Resilienzmaßnahmen und Meldepflichten für Störungen. Dadurch soll die Sicherheit von KRITIS weiter verbessert werden.

Wir haben in diesem Dialogforum mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erörtert, welche Auswirkungen und Bedeutung das neue Gesetz haben könnte. Wie werden Ziele, Erwartungen und Risiken gesehen? Dazu haben wir kompetente Keynotes zu Eckpunkten und Sachstand des Gesetzgebungsverfahrens sowie zur Sichtweise aus der Wirtschaft auf das Vorhaben erhalten. An den Panels haben unsere parlamentarischen Beiräte und ausgewiesene Experten teilgenommen.

Wir danken unserem Mitglied Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die freundliche Unterstützung.