„Bekämpfung der Geldwäsche“

Wenn kriminell erlangtes Geld in den Wirtschaftskreislauf zurückfließt, entstehen Staat und Gesellschaft vielfältige Schäden – aber im Ermitteln von Geldwäsche und im Einziehen illegaler Vermögen liegt auch ein großer Hebel für die Verbrechensbekämpfung. Wir sind darüber aus Anlass der geplanten Neuordnung der Geldwäsche-Bekämpfung durch die Bundesregierung und der Empfehlungen der Financial Action Task Force (FATF), die bei der OECD angesiedelt ist, bei diesem Dialogforum in den Austausch gekommen.

„Zivilschutz: Forschung und Bevölkerung – Kommunikation und Resilienz“

Im zweiten Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit zur Neuorientierung des
Zivilschutzes haben wir uns mit dem breiten Feld der Risiko- und Krisen­kommunikation sowie mit Resilienz und Vorsorge befasst. Dazu konnten wir wieder hochkarätige Fachleute gewinnen, diesmal gemeinsam mit unserer Schwester, dem Forschungsforum Öffentliche Sicherheit (FOES).
Vor dem 43. Zukunftsforum hatten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unserem Mitglied Deutscher Wetterdienst zur Besichtigung der Ausstellung „70 Jahre zwischen Natur & Gesellschaft“ im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages eingeladen.

Forum Spezial

„Gewalt gegen Rettungskräfte – Wie schützen wir Einsatzkräfte?“

Was ist ist in den letzten Jahren passiert? Wo könnten die Ursachen für Gewalt gegen „helfende Hände“ liegen? Was haben zurückliegende Gesetzesänderungen gebracht? Über diese Fragen haben wir uns in diesem Workshop-Format ausgetauscht und an die bereits durchgeführte Online-Veranstaltung im Rahmen der „Morgenlage“ angeschlossen. Unser Ziel war, Erkenntnisse, Thesen und Empfehlungen in einem Ergebnispapier festzuhalten.

Das Dokument „Thesen zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ finden Sie Thesen zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“.

„Zivilschutz und Zivil-Militärische Zusammenarbeit – 15 Jahre Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit: Rückblick und Ausblick“

Mit dieser Veranstaltung haben wir unseren Schwerpunkt zur Neuorientierung des Zivilschutzes abgeschlossen. An welche Schnittstellen zwischen dem zivilen und dem militärischen Bereich lässt sich anknüpfen? Wo müssen Fähigkeiten neu erwachsen? Welche Rolle spielt die Cybersicherheit für alle Akteure in einem modernen Zivilschutz? Diesen Fragen gingen wir mit den Impulsen der mitwirkenden Persönlichkeiten nach.
Zugleich haben wir noch etwas aus der Pandemiezeit nachgeholt: Das Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit kann auf sein 15-jähriges Bestehen zurückblicken, auf erfolgreich etablierte Veranstalungsformate und auf eine sehr positive Mitgliederentwicklung. Das haben wir gemeinsam gewürdigt.

„Technologien für die Öffentliche Sicherheit: Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz“

IT-Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) haben unseren Alltag erreicht. Sie befeuern die Diskussion über Unterstützung oder Verdrängung menschlicher Arbeit, gesellschaftliche Gefahren und künftige Rechtsetzung.Mit dem Fokus auf die Öffentliche Sicherheit haben wir dieser Entwicklung im 45. Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit  Raum gegeben. Unsere Impulsgeberinnen und Impulsgeber teilten Einblicke, was KI kann, welchen Mehrwert sie für die Gefahrenabwehr bietet und wie uns ihre Nutzung gut gelingt.